Nepal - Kraftplätze im Himalaya & spiritueller Alltag im Kathmandutal

Mit Insidern sind wir unterwegs zu Kraftplätzen im Kathmandutal. Wir wandern gemeinsam zu Klöstern und Klausuren und erhalten tiefe Begegnungen mit tibetischen Nonnen und Lamas.

044 262 55 66 Ref: 1228

Mo bis Fr: 09.00 - 18.00

Beschreibung
Reiseprogramm

CHARAKTER DER RUNDREISE

Lauschen Sie dem leisen Summen der sich drehenden Gebetsmühlen, während die Pilger im Morgennebel den berühmten „Stupa mit den Augen“ in Boudhanath umwandern! Im legendenumwobenen Tal von Kathmandu ist die buddhistische Kultur über Jahrtausende authentisch erhalten geblieben. Auf dieser Reise eröffnet sich Ihnen ein einzigartiger Zugang zu heiligen Plätzen und gelebtem Buddhismus. Bei Ihren Besuchen in tibetischen Klöstern knüpfen Sie Kontakte mit Nonnen, Lamas und Yogis. Spüren Sie die allgegenwärtige Spiritualität Kathmandus und Bergdorfes Parping in den Himalaya-Ausläufern! Es ist mit der beeindruckenden Bergkulisse für Buddhisten der heiligste Ort Nepals.

KONTAKT ZU LAND & LEUTEN

Diese Reise ermöglicht intensive Auseinandersetzung mit der buddhistischen Religion und der Kultur Nepals, wie sie bei einer Reise auf eigene Faust nicht möglich wären. Wir begegnen dabei der einheimischen Bevölkerung sowie Nonnen und Mönchen. Eine solche Reise macht Ihnen vor allem dann Freude, wenn Sie bereit sind, Ansichten und Zeitbegriffe einer fremden Tradition zu akzeptieren und dem gelebten Glauben der Tibeter und der buddhistischen Sichtweise mit Einfühlungsvermögen und Respekt zu begegnen.

WANDERN

Unsere Wanderungen führen in der Kleingruppe durch kleine Dörfer und die Berg- und Hügellandschaft des Kathmandutales. Sie sind auch für Leute ohne Trekkingerfahrung leicht zu bewältigen. In Kathmandu selbst bewegen wir uns auf längeren Distanzen weitgehend mit dem Jeep oder Kleinbus. Die Tage in Pharping sind auch für Wanderungen vorgesehen.

ÜBERNACHTUNGEN

In Kathmandu wohnen wir im Tibeterquartier in einem schönen Mittelklassehotel. Auf den Wanderungen ausserhalb Kathmandus logieren wir in einfacheren Gästehäusern. Unterkunft im Doppel- oder Einzelzimmer, je nach gebuchter Zimmerkategorie.

REISELEITUNG, GRUPPENGRÖSSE, VISUM

Reiseleitung: Die Reise wird durch nepalerfahrene deutsche Reiseleiterinnen begleitet. Sie kennen Land, Leute und Kultur aus langjähriger Erfahrung. Gruppengrösse: Minimal/maximal 4 bzw. 12 deutschsprachige Teilnehmer/innen. Visum: Für diese Reise erhalten Sie das Visum bei Einreise, zahlbar in bar (USD 30/40) für einen Aufenthalt von 15/30 Tage. Beachten Sie jedoch die Passvorschriften.

1. - 2. Tag | Stupa mit den Augen & Pujas in Boudanath. Hinflug nach Kathmandu, der Hauptstadt Nepals. Ankunft am 2. Tage und Transfer zum Gästehaus im buddhistisch geprägten Stadtviertel Boudanath mit seinem grossen weltbekannten „Stupa mit den Augen“. Unbeschreiblich kraftvoll steht sie da und zieht die vielen Pilger in seinen Bann. Unser „Heimatkloster“ während der Zeit unseres Aufenthaltes ist Shechen Gompa. Es wurde 1980 gegründet und beherbergt rund 400 Mönche. Wir erkunden den Haupttempel, die Privatgemächer des Rinpoche, und die Kunstschule. Möglicherweise werden wir Gelegenheit zu einer Audienz mit dem heutigen Tulku (Abt). Das Kloster liegt gleich beim Gästehaus. So wird es uns ein Leichtes sein, den Pujas beiwohnen oder die Mönche im Gebet oder bei der Debatte zu erleben. Ein Rundgang durch Boudhanath gibt uns Orientierung, um unser „Abenteuer Buddhismus“ hautnah erleben.

3. Tag | Mysteriöse Augen. Im alten Tibet galt es als höchst verdienstvoll, einmal im Leben eines Menschen die rund 1000 Kilometer über die Himalayaberge von Lhasa nach Kathmandu zu pilgern, um den weltbekannten Stupa von Boudhanath zu besuchen! Unaussprechlich kraftvoll steht er da. Die weitherum sichtbaren Augen blicken mysteriös in alle Himmelsrichtungen. Im Laufe unserer Kora (Umrundungen) lernen wir Geschichte, Architektur und Mythen des Stupas kennen. Am Nachmittag besuchen wir den Schützer-Schrein der Ajima und den angrenzenden Guru Lhakang mit direkter Sicht auf den Stupa und lassen den Tag mit einem traditionellen Butterlampenopfer ausklingen.

4. Tag | Khenpo & Sadhus. Eine Pilgerfahrt nach Swayambhunath ist ein Muss. Der bekannte Bergstupa ist von weitem sichtbar und zieht die vielen Gläubigen an wie ein Magnet. Nach dem Erklimmen der steilen Steintreppe begegnet uns erst ein riesiger goldener Vajra (Ritualobjekt). Dahinter erhebt sich der klösterliche Bau mit seiner Mandalastruktur und den goldenen Schreinen. In der Nähe des Stupas liegt das grosse Benchen-Kloster. Der frühere Klosterabt Ven Tenga Rinpoche inspirierte viele westliche Schüler, bevor er 2012 verstarb. Ein hoher Khenpo (Gelehrter) oder Lama lädt uns zur persönlichen Begegnung ein. Ein Khenpo hat mindestens 12 Jahre buddhistische Philosophie studiert und wird auch vor heiklen Fragen nicht zurückschrecken! Hier erhalten wir eine erste Einführung in den tibetischen Buddhismus. Im Garten des Vajra-Hotels verarbeiten wir unsere Eindrücke verarbeiten. Im Herz des alten Kathmandu besuchen wir den „Schlossplatz“ mit seinen vielen Pagoden, Tempeln. Sie sind umgeben von heiligen Sadhus. Vielleicht zeigt sich uns die Kumari-Kindergöttin!

5. Tag | Bhaktapur und Pashupatinath. So muss es ausgesehen haben, das mittelalterliche Nepal. Liebevoll restauriert und völlig verkehrsfrei atmet Bhaktapur noch heute den Geist des alten Nepal. Neben der Besichtigung der Altstadt von Kathmandu (UNESCO Weltkulturerbe) besuchen wir den berühmten Töpfermarkt, seine Plätze, den Pagodentempel und nehmen am Nyanapole-Tempel einen Snack ein. Nachmittags führt uns die Tour nach Pashupatinath, dem berühmtesten Hinduheiligtum Nepals. Am heiligen Bagmati-Fluss gelegen, sind seine Verbrennungsstätten in ganz Nepal und Indien berühmt. Wessen Leben hier ein Ende nimmt, dem wird ein grosses Privileg zuteil. Ein Ort, welcher uns die Vergänglichkeit des Lebens eindrücklich und unvergesslich vor Augen führt. Viele Yogi und Sadhus leben und meditieren hier am Fluss wie seit Jahrhunderten.

6. Tag | Blumengärten & Meditationshöhlen. Die kommenden 5 Tage verbringen wir in Pharping in einem rustikalen Landhotel mit liebevoll gepflegtem Blumengarten, umgeben von heiligen Bergen und Klosteranlagen. In der wunderschönen Berg- und Hügellandschaft des Kathmandutals besuchen wir auf Wanderungen die wichtigsten Orte des Vajrayana-Buddhismus mit seinen Meditationshöhlen, Tempeln und Klöstern. Bei einer ersten Exkursion besuchen wir die mittelalterliche Kleinstadt Pharping (1550m) und einige umliegende Bergdörfer.

7. Tag | Im Reich des Lotusgeborenen. Eine kurze Wanderung (1h) führt uns nach Yangleshö. Für Buddhisten gilt dies als heiligster Ort Nepals und ist ein spiritueller Höhepunkt unserer Reise. Im 8. Jahrhundert praktizierte hier Padmasambhava, von seinen Schülern auch der 2. Buddha genannt. Seinen beiden Meditationshöhlen wird höchste Segenskraft zugesprochen. Die Gläubigen pilgern von weit her, um sie zu besuchen. Oberhalb der Asura-Höhle erhalten wir einen fantastischen Panoramablick über das Pharpingtal. Viele Pilger klettern so hoch wie möglich, um ihre Gebetsfahnen aufzuhängen.

8. Tag | Bei der Kämpfergöttin Kali. Heute steht ein Besuch im berühmten Dakshinkali-Tempel an. Er ist der Kämpfergöttin Kali gewidmet. Wir erhalten Einblicke in den gelebten Hinduismus, der hier Seite an Seite mit dem Buddhismus gelebt wird. Danach fahren wir vom Kathmandu-Tal hinaus ins Crystal Earth Resort, um ein Schul- und Entwicklungsprojekt zu besuchen.

9. Tag | Tee im Kloster. Heute erwandern wir das Dollu-Tal, in dem sich mehrere grosse Meister angesiedelt haben. Im Rigön Chöling Kloster erwarten uns riesige Buddhastatuen und Wandmalereien von ungewöhnlicher visionärer Kraft. Das Samye Memorial Kloster beeindruckt mit seinem wuchtigen, elegant ins Tal eingebetteten Bau. Ein verborgenes kleines Nonnenkloster öffnet uns seine Pforten. Freundliche Nonnen und Novizinnen laden uns zum Tee ein.

10. Tag | Wanderung zur „singenden Nonne“. Während rund drei Stunden wandern wir durch liebliche Terassenfelder bis zu einem wunderbaren Aussichtspunkt: das stilvolle Haatiban Resort Hotel liegt auf 1800 Metern Höhe und offeriert eine atemberaubende Aussicht über das Tal von Kathmandu. Die Sicht auf die Himalayagipfel - an einem klaren Tag - ist unvergesslich! Umgeben von unberührten Pinien- und Rhododendronwäldern lassen wir uns mit einem Reiscurry verwöhnen. Unterwegs besuchen wir die Nonnenschule Arya Tara mit ihren rund 60 Novizinnen. Gegründet wurde sie von der berühmten „singenden Nonne“ Ani Chöying Drolma.

11. Tag | Tangka-Malereien und vedische Astrologie. Auf der Rückfahrt von Parping nach Boudhanat (Kathmandu) machen wir einen Abstecher zum bekannten Tangka-Maler Surdashan. In der Tradition der Newari-Buddhisten zaubert er mit natürlichen Pigmenten wunderschöne Bilder. Vielleicht bleibt auch Zeit, einen bekannten Astrologen der vedischen Tradition zu besuchen, um uns in die Zukunft blicken zu lassen! Danach Rückfahrt nach Boudhanath in Kathmandu.

12. Tag | Wanderung zum Kopan-Kloster. Auf einem Hügel nahe Boudhanath liegt das Kopan-Kloster. Hier unterrichteten tibetische Mönche in Retreats seit den 60er Jahren westliche Schüler/innen. Eine wunderbare Sicht auf die Boudha-Stupa und das Kathmandutal breitet sich vor uns aus. Nachmittags besuchen wir den Palast „White Gompa“, in welchem Chokyi Nyma Rinpoche residiert und wo auch Leute aus der westlichen Welt tibetische Sprache und Philosophie studieren können. Mit etwas Glück erhalten wir die Gelegenheit zu einem Teaching.

13. Tag | Namo Buddha. Ausgerüstet mit Blumen und Gebetsfahnen, fahren wir am frühen Morgen rund zwei Stunden zum Kathmandutal hinaus. Dabei bietet sich bei klarem Wetter eine wunderbare Bergsicht auf die Himalayagipfel. Der „selbstentsprungene Stupa“ markiert den Platz, an welchem der zukünftige Buddha sein Leben einer sterbenden Tigerin hingab. Eine atemberaubend schöne Klosteranlage und verschiedene Stupas krönen unseren Besuch.

14. Tag | Morgenkora & tibetische Medizin. Unser letzter Tag im Tal von Kathmandu. Am frühen Morgen reihen wir uns in den Strom der Pilger ein, welche den Stupa in endloser Folge umrunden. Vielleicht erhalten wir noch einen letzten Segen zur bevorstehenden Rückfahrt. Ein erfahrener tibetischer Arzt stellt uns sein Wissen zur Verfügung. Seine Medizin stellt er nach Rezepten her, die bis aufs 8. Jahrhundert zurückgehen. Wir erhalten Gelegenheit, uns mittels einer Pulsdiagnose untersuchen lassen, haben Zeit für letzte Einkäufe oder um einen Lieblingsplatz aufzusuchen und lassen den letzten Tag am Stupa ausklingen. Je nach Flugplan Abflug am Abend oder am nächsten Morgen.

15. Tag | Rückreise. Rückflug ab Kathmandu und Ankunft in der Schweiz. Je nach Flugverbindung fliegen Sie eventuell bereits am Abend des 14. Tages ab und erreichen die Schweiz am Morgen des 15. Tages.

Daten & Preise

AbreiseRückreiseLeitungPreis p.P. im DZ ab
Momentan ist dieses Angebot nicht buchbar
Inbegriffene Leistungen

Programm laut Beschrieb ● Alle Transfers ab/bis Kathmandu ● 13 Übernachtungen im Doppelzimmer: 8x im Gästehaus in Boudahnath (Kathmandu), 5x einfaches Hotel in Parphing ● Täglich Frühstück ● Deutschsprachige Reiseleitung durch Nepal-Kennerinnen ● Änderungen im Reiseablauf aufgrund klimatischen oder organisatorischen Gegebenheiten vorbehalten.

Nicht inbegriffen: Flug nach Kathmandu und zurück. Gerne finden wir für Sie das beste Angebot ● Buchung ohne Flug: Organisationspauschale CHF 40 ● Visum für 15/30 Tage, bei Einreise, USD 30/40 ● Trinkgelder ● Obligatorische Annullations- und SOS-Assistance-Versicherung ab CHF 75.

Hinweise

Reise in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner

Umwelt

Für An- und Rückreise dieser Reise entstehen klimarelevante CO2-Emissionen. Mit einem freiwilligen Beitrag an die Klimaschutzprojekte von myclimate.org tragen Sie zur Entlastung unseres Klimas bei.

  • CO2-Emission: 15700 km / 2826 kg (Flug)
  • Ihr fakultativer Klimabeitrag: CHF 82.–

Zum Vergleich

  • CO2 verursacht durch eine Person pro Jahr in der Schweiz: 4100 kg
  • CO2 verursacht durch eine Person pro Jahr in Tansania: 200 kg
  • Maximaler CO2 Ausstoss pro Person und Jahr, um Klimawandel aufzuhalten: 600 kg