3* Sri Lanka - Ayurveda im Palmengarten

Abseits vom Massentourismus liegt dieses fantastische Ayurveda-Resort direkt an einem der schönsten tropischen Sandstrände der Insel, inmitten eines grossen Palmengartens. Erleben Sie hier unter liebevoller Betreuung traditionelles und originales Ayurveda nach allen Regeln der Kunst. Yoga und Meditation bringen Körper und Seele zusätzlich in die Balance. Ein ausgewogenes Rahmenprogramm bietet darüber hinaus Abwechslung im Kuralltag, so dass Sie auch die Schönheiten des Landes kennenlernen.

044 262 55 66 Ref: 1301

Mo bis Fr: 09.00 - 18.00

Bildergalerie anzeigen Bildergalerie anzeigen
Beschreibung

LAGE

Unser Ayurveda Resort ist ein wahres Bijou und gilt als eines der beliebtesten Häuser auf der ganzen Insel. Es liegt abseits der Touristenströme am südlichsten Punkt der Insel, direkt am breiten goldfarbenen Traumstand. Die wunderschöne Lage, abseits jeder Hektik, macht es zu einem idealen Ort für Gäste, die eine Auszeit benötigen und sich für eine gewisse Zeit zurückziehen möchten, um Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der Flughafen von Colombo liegt rund 190km nördlich davon (3:00h Fahrzeit). Galle, die touristisch schönste Stadt der Insel, ist in rund 1 Fahrstunde erreichbar.

DAS RESORT

Das Ayurveda und Beach Resort mit deutsch-srilankischem Management liegt versteckt in stiller Besinnlichkeit inmitten eines grossen, üppig bepflanzten Gartens. Tempelbäume, farbiger Hibiskus, Bougainvillea, Mango-, Papaya- und Bananenbäume verströmen einen bezaubernden Duft und sind Heim exotischer Vögel, verspielter Affen und bunter Schmetterlinge. Unter den schattigen Bäumen ruhen sich die Kurgäste zwischen den Behandlungen auf Liegestühlen oder Hängematten aus. Zur Verfügung stehen eine Rezeption, Salon mit kleiner Bibliothek, 2 Restaurants, eines davon im Garten, ein 18 Meter langer Süsswasserpool mit Sonnenterrasse und das Ayurvedazentrum. Blickpunkt der Anlage aber ist ein uralter Banyan-Baum, welcher die Gäste mit seiner Eleganz und dem ehrwürdigen Alter in ihren Bann zieht. Der Strand ist über einen direkten Zugang vom Garten her erreichbar.

WOHNEN

Das Resort verfügt über insgesamt 42 Zimmer in fünf zwei- bis vierstöckigen Kolonialbauten, welche über den ganzen Garten verteilt sind. Vor allem nach den Behandlungen sind die Gästeräume ein idealer Rückzugsort. Grundausstattung: Zur Ausstattung wurden weitgehend Naturmaterialien verwendet. Ventilatoren und hohe Decken sorgen für eine stets angenehme Temperatur. Zudem Dusche/WC, Fön, Moskitonetz über den Betten, Safe. Alle Zimmer verfügen über Terrasse oder Balkon. Auf Minibar, TV, Telefon und WLAN in den Gästezimmern wurde bewusst verzichtet, um eine harmonische und friedliche Atmosphäre zu fördern. WLAN und ein Internet-PC können jedoch in der Lobby kostenlos benutzt werden. ◼ Garden Room (Standard): Geräumige, schlichte, aber sehr gemütliche und stilvolle Zimmer. Im Erdgeschoss mit grosszügiger Terrasse und Gartenblick, im 1.Stock mit privatem Balkon und Garten-/Meerblick. Als Einzel- oder Doppelzimmer buchbar. Grösse: 30m² Innenraum und 10m² Terrasse. ◼ Meersicht: Diese Zimmer befinden sich im 1.Stock und sind etwas näher am Meer gelegen. Sie wurden jedoch kürzlich frisch renoviert und sind somit etwas komfortabler und moderner. Alle diese Zimmer verfügen über Ausblick auf den Indischen Ozean mit seinem herrlichen Strand. Grösse: 27m² Innenraum und 9.8m² Terrasse. Neuer Flügel: Diese Zimmer befinden sich in einem neu erstellten Gebäude, nahe dem Restaurant. Sie haben ein geschmackvolles und moderneres Design mit ausgewähltem Dekor sowie einen separaten Garten mit Palmen und Kottamba-Bäumen. Die Zimmer im Erdgeschoss mit grosszügiger Terrasse, die Zimmer im 2. Stock mit privatem Balkon. Keine Meersicht. Grösse: 29m² Innenraum und 9.6m² Terrasse. ◼ Klimaanlagen: Alle Gästezimmer verfügen über eine ausreichende "Naturbelüftung" und haben zusätzlich Ventilatoren, welche Klimaanlagen eigentlich überflüssig machen. Falls Sie eine Klimaanlage wünschen, gibt es wenige Zimmer mit Klimaanlage. Wählen Sie in der Preisberechnung "inkl. Klimaanlage".

ESSEN

Die meisten Mahlzeiten nehmen Sie in angenehmer Atmosphäre im tropischen Palmengarten ein. Kokospalmen, Bambus, Kohomba- und Jam-Bäume tragen zu einer friedlichen und harmonischen Umgebung bei. Die Küche des Resorts basiert auf der Erkenntnis „Wir sind, was wir essen“. Die meist vegetarischen Speisen stehen im Einklang mit den Regeln einer Panchakarma-Kur. Molkerei- oder Weizenprodukte sowie erhitzten Nahrungsmittel werden deshalb nicht verwendet. Freuen Sie sich dennoch auf reichhaltige Buffets mit süssen tropischen Früchten, viel frischem Gemüse und exotisch duftenden Gewürzen. Ihr Ayurveda-Arzt stellt Ihnen einen persönlichen Ernährungsplan zusammen, welcher Ihrem Konstitutionstyp entspricht. Die Mahlzeiten sollen nicht nur sättigen, sondern auch Ihren Körper und Geist kräftigen. Für Gäste mit Ernährungs-Einschränkungen oder speziellen Diäten werden individuelle Konzepte entwickelt und auf Wunsch auch Gerichte mit europäischen Nahrungsmitteln serviert. Regelmässig stehen auch ayurvedische Kochkurse und Vorträge zur ayurvedischen Küche im Programm. Bei den Gästen ausserdem sehr beliebt ist die tägliche Teestunde „Tea Time“ im Garten sowie das wöchentliche Barbecue. Rauchen/Alkohol: Alkohol ist auf dem ganzen Gelände nicht erlaubt - auch nicht in den Zimmern. Tabakkonsum ist nur in ganz wenigen Bereichen im Freien möglich, u.a. am Strand (Kippen aber wieder mitnehmen, sie benötigen 100 Jahre bis zur vollständigen Zersetzung!). Vegan: Wünschen Sie veganes Essen, so bitte bei Buchung mitteilen.

STRAND

Eine paradiesische Bucht mit weitem, unberührtem Sandstrand lädt zu Spaziergängen bei spektakulären Sonnenuntergängen ein und ist direkt vom Garten des Resorts her zugänglich. Der von Kokospalmen gesäumte Strand ist zwar öffentlich, wird aber wegen der eher abgeschiedenen Lage hauptsächlich von einheimischen Fischern genutzt. Die in anderen Landesteilen oft lästigen Strandhändler gibt es hier nicht. Schwimmen im Meer ist tagsüber jederzeit möglich. Zur Sicherheit der Gäste steht zusätzlich ein dem Resort zugehöriger Lifeguard im Einsatz. Er kennt den Ozean wie kein anderer.

AUSFLÜGE

Das Resort organisiert immer wieder Aktivitäten im und ausser Haus. ◼ Im Haus: (alle kostenlos). Erlernen Sie unter Anleitung des Küchenchefs bei einem Kochkurs die Grundzüge der ayurvedischen Küche mit köstlichen Curries und andere singhalesischen Gaumenfreuden wie Pol Roti, Dhal Curry und Mango Curry (1x/Woche). Vortrag zum Verständnis des Panchakarma. Sie erfahren Wissenswertes zu den ayurvedischen Prinzipien und zur Konstitutionstheorie (2-wöchentlich). Beim Botanischen Rundgang durch den riesigen Garten stellt Ihnen der Ayurvedaarzt viele ayurvedischen Blättern und Kräuter vor, welche in der Ayurvedabehandlung verwendet werden (2-wöchentlich). ◼ Ausser Haus: In unregelmässigen Abständen finden Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der weiteren Umgebung statt (Gebühr). Besucht werden etwa die beiden Tempel Mulkirigala und Wewurukannala Temple, rund 40km vom Resort entfernt. Auch besucht werden die Hafenstadt Galle (Weltkulturerbe) und eine Teeplantage im Hochland. Einmal wöchentlich besuchen die Gäste das Städtchen Matara am Nilawala-Fluss mit Märkten, Strandpromenade und Fort. Tempelbesuch unterwegs.

ANREISE & TRANSFER

Ankunft/Abreise: Ist jederzeit möglich, es besteht jedoch ein Mindestaufenthalt von 8 Nächten (7 Kurtage). Check-in ist ab 13:00h. ◼ Transfer: Der Transfer ab/bis Flughafen Colombo ist im Preis inbegriffen. Die Fahrzeit beträgt rund 3:30, bei optimalen Bedingungen (wenig Stau) gar nur 2:45h.